• Die Kunstnacht ist eine kooperative Veranstaltung mit freiem Eintritt, die Ihren Schwerpunkt in der Ausstellung bildender, darstellerischer und gestalterischer, zeitgenössischer Kunst (Malerei, Skulptur, Performance, Installation) hat.
  • Die Teilnahme ist kostenfrei.
  • Voraussetzung für die Teilnahme an der Kunstnacht ist eine vorherige Anmeldung, sowie eine schriftliche Bestätigung der Teilnahme.
  • Teilnahmewünsche können an Herrn Max Rübensal per Email max@kunstnachtpassau.de gesendet werden.
  • Teilnehmer sollten eine Bilddatei, im Jpeg Format in max. 2 MB Größe, einen Ausstellungs-/ Werktitel und eine Werkbeschreibung mitsenden.
  • Die Teilnehmerdaten sollten bis zum 20. Mai. des aktuellen Jahres abgegeben sein.
  • Die Verarbeitung verspäteter Teilnehmeranträge kann nur ausnahmsweise erfolgen.
  • Öffentliche Plätze sind von Werbebannern und Sponsorenlogos freizuhalten.
  • Unangemeldete Teilnahmen sind nicht erwünscht; nicht genehmigte oder nicht angemeldete Veranstaltungen werden durch den Sicherheitsdienst unterbunden.
  • Das Gebiet der Kunstnacht ist der klassische Altstadtbereich, von der Ortspitze bis zum Paulusbogen; Ausnahmen sind die Innstadt rund um den Kirchenplatz, sowie Ateliers, Galerien, Künstlerwerksstätten oder Ausstellungsräume in unmittelbarer Nähe zum Altstadtbereich, wobei ein direkter Bezug zur Kunst bestehen muss. Veranstaltungen außerhalb des Bereichs können in Ausnahmefällen, insofern ein ausreichender Kunstbezug besteht, in die Informationskanäle der Kunstnacht aufgenommen werden, sind jedoch explizit nicht Teil des Sicherheitskonzepts und damit auch nicht Teil von verlängerten Öffnungszeiten etc. Eine Anfrage hierfür ist an Herrn Max Rübensal per Email max@kunstnachtpassau.de unbedingt notwendig.
  • Folgende städtische Auflagen sind strikt einzuhalten; sollten sie nicht eingehalten werden, wird konsequent dagegen vorgegangen:
    • Veranstaltungen im Freien sind um 24 Uhr zu beenden.
    • Genehmigte Musik im Freien hat um 23 Uhr zu enden.
    • Explizit wird darauf hingewiesen, dass seit der Kunstnacht 2022 ausdrücklich nur unplugged-Musik gestattet ist. Ausnahmen müssen vorher beantragt und schriftlich genehmigt werden. DJ’s mit Live-Sets o.Ä. sind nicht erwünscht.
    • Ausschank im Freien ist bis 24 Uhr gestattet.
    • Die örtlich ansässige Gastronomie darf nur innerhalb den bereits genehmigten Freiflächen agieren. Darbietungen die Feuerverwendung einschließen müssen vorab mit der Stadt Passau hinsichtlich der Brandschutzanforderungen abgeklärt und genehmigt werden.
    • Wie auch zur Musiknacht und Co. ist die Ausgabe von Einweggeschirr wie Papptellern, Plastikbechern o.Ä. ausdrücklich untersagt, Mehrweggeschirr darf nur in Absprache mit der Stadt durch z.B. das seit 2022 für öffentliche Veranstaltungen etablierte Pfandsystem (“Passau-Becher”) erfolgen. Auch hier wird ausdrücklich empfohlen, zur Abklärung rechtzeitig den Kontakt zu den verantwortlichen Stellen der Stadt zu suchen.
    • Insbesondere für musikalische Darbietungen, aber auch im Generellen müssen alle erforderlichen Anmeldungen, darunter auf die GEMA-Anmeldung, vorab und eigenständig durch die individuellen Veranstalter / Austragungsorte erfolgen. Die Stadt Passau und das Organisationsteam der Kunstnacht übernehmen hierfür keinerlei Verantwortung oder Kosten.
    • KONTAKT: poststelle@passau.de

     

  • Die Flucht- und Rettungswege müssen strikt eingehalten werden; Die erforderliche Durchfahrtsbreite für Rettungswägen von 3 m auf der Gerade und 5,5 m in Kurven ist auf den Straßen zwingend freizuhalten. Grundsätzlich dürfen keine zusätzlichen Aufbauten im öffentlichen Raum erfolgen (wenn, dann nur nach vorheriger, rechtzeitiger Absprache mit der Stadt Passau).
  • Den Anweisungen des Sicherheitsdienstes und der Stadt sind zu jeder Zeit Folge zu leisten. Nichteinhaltung kann zu einem zukünftigen Ausschluss führen. Fragen zu den Auflagen der Stadt Passau können Sie ggf. bei der Stadtverwaltung klären: poststelle@passau.de , www.passau.de