Alte Zollgarage – West Side

Fotoausstellung "Everyday Golshahr" - Seebrücke Passau, Reza Heidari (Kurator)

Fotoausstellung über das Leben afghanischer Geflüchteter in der iranischen Stadt Mashhad. Das Künstler:innenkollektiv "Everyday Golshahr" dokumentiert das Leben der Menschen im Stadtviertel Golshahr, das als "kleines Kabul" bekannt ist, weil dort seit Jahrzehnten hauptsächlich afghanische Migrant:innen leben und arbeiten.

"Ich finde es wichtig, die Menschen in und aus Afghanistan nicht zu vergessen, auch wenn andere Krisen unsere Aufmerksamkeit aktuell stark einfordern", erklärt Lisann Rothe, Mitorganisatorin der Ausstellung. Seit Sommer 2021 wird das Land wieder von den
Taliban kontrolliert, die das öffentliche und private Leben der Menschen stark einschränken. Besonders Frauen und Mädchen werden von dem Regime unterdrückt; ihnen ist
es etwa seit Dezember letzten Jahres nicht mehr erlaubt, an einer Universität zu studieren.
Viele Afghaninnen und Afghanen fliehen in das Nachbarland Iran, wo sie als Geflüchtete anerkannt werden. "Doch unsere Rechte bleiben dauerhaft eingeschränkt", erzählt Reza Heidari-Shahbidak, Kurator der Ausstellung. Als Kind afghanischer Geflüchteter wuchs
er selbst in Golshahr auf und gründete dort das Künstler:innenkollektiv. Jetzt möchte er mit der Fotoausstellung weltweit auf die Situation der Menschen in Afganistan aufmerksam machen.
Die Seebrücke ist eine internationale Bewegung, die sich für sichere Fluchtwege, für ungehinderte Seenotrettung und für ein Ende des Sterbens an den europäischen Grenzen engagiert. Ziel der Bewegung ist eine humane und menschenrechtsbasierte Migrationspolitik in Europa.

AdresseRathausplatz 1Werk/Aktion/BilderFotoausstellung "Everyday Golshahr"Künstler/MitwirkendeSeebrücke PassauWeitere Informationenwww.seebruecke-passau.de , Instagram: @everydaygolshahr, https://www.instagram.com/everydaygolshahrÖffnungszeit17:00 Uhr – 22:00 Uhr